Startseite
   

www.aworldconnected.org


17.12.2009 11:36

Die Ausrüstung entscheidet über den Erfolg

 

Die für das Golfspiel erforderliche Ausrüstung wird in erste Linie durch das Spielgerät bestimmt. Dazu gehören der Golfschläger, der Golfball, die Golfbag und der Trolley. Die persönliche Sportbekleidung unterliegt allein den Vorlieben und Erfahrungen des Spielers.

 

Ein ausreichender Satz an Golfschlägern ist entscheidend für den Erfolg. Bei jeder Golfrunde kann ein Spieler bis zu 14 Schläger mit auf den Parcours nehmen. Die Bauweise der Schläger bestimmen, neben der Spielfertigkeit des Spielers, die Flugbahn und die Ballgeschwindigkeit. Die Schlägerart wird charakterisiert durch die Schaftlänge, das Material, die Bauform und den Loft. Ein guter Spieler muss den Zusammenhang zwischen Schlägerbeschaffung und Flugbahn des Balles genau kennen. Der Abschlag wird meist mit einem hölzernen Schläger ausgeführt, der für weite Schläge sorgt. Mit Eisenschlägern erzielt ein Spieler Flugbahnen mittlerer Länge. Außerdem kann mit einem Eisenschläger genauer gezielt werden. Die Lange der Schläger wird mit Ziffern klassifiziert. Wer die Anzahl seiner Schläger beschränken möchte, kann Hybridschläger mitnehmen. Ein Hybridschläger, auch Rescue-Schläger genannt, ist aus Holz und Eisen gefertigt. Die Wedges bezeichnen eine kurzen Schläger. Ein Wedge wird in besonders schwierigen Situationen eingesetzt, die durch die Bodenbeschaffenheit gegeben sind. So kann ein Sand Wedge für die Sandflächen oder ein Pitching Wedge für kürzere Schläge in der Nähe des Grüns vorteilhaft benutzt werden. Das Sortiment der kurzen Schläger wird durch den Lob Wedge und den Gap Wedge vervollständigt. Die letzten Schläge zum Einlochen des Golfballs auf dem Green werden mit dem Putter vorgenommen. Der Putter muss keine Flugbahnen mehr erzeugen, sondern einen sicheren Lauf des Balls auf dem Green garantieren und gehört damit zu den Spiel entscheidenden Schlägern im Golfbag des Spielers.

 

Der Golfball darf höchstens 45,93g wiegen und einen Durchmesser von 42,67mm aufweisen. Die kleinen Vertiefungen auf der Oberfläche des Balls werden Dimples genannt. Die Dimples haben eine entscheidende Bedeutung für die Flugbahn des Balls. Im Zusammenhang mit der Ballrotation beeinflussen sie den Auftrieb und die Ablenkung und ermöglichen die enormen Fluglängen. Die Richtungsstabilität der Flugbahn hängt vom Winkel ab, mit dem der Schlägerkopf auf den Ball trifft, und damit nicht zuletzt von der Fertigkeit des einzelnen Spielers. Die Materialbeschaffenheit des Golfballs hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Die äußere Schale besteht normalerweise aus Hartkunststoff, der Kern des Balls meist aus Hartgummi. Zur Optimierung der Fluglinie und der Spielbarkeit werden in letzter Zeit vermehrt Mehrschichtkerne eingesetzt, die eine metallische Grundlage aufweisen. Die auf die Schale aufgedruckte Nummer dient zur Identifizierung des Balls während eines Spiels.

Die Trolleys sind wahre Meister der Vielseitigkeit und haben etwas Dekadentes an sich. Sie dienen grundsätzlich dazu, die Ausrüstungsgegenstände, einschließlich Verpflegung und alternativer Bekleidung, bequem über die Golfanlage zu transportieren. Ein praktischer Halter für die Scorekarte und eine Befestigungsmöglichkeit für den Regenschirm sind Standard. Die luxuriöseren Varianten werden von einem batteriebetriebenen Motor in Bewegung gesetzt und bieten eine Sitzmöglichkeit für den Spieler.

 

 

 

Neueste Artikel

21.10.2010 23:47: Fotografie: Die Geschichte von Bild und Kunst als Unikat
21.10.2010 23:45:
21.10.2010 23:32: Baufinanzierung   Der Traum vom Haus im Neubau oder
21.10.2010 23:21:
21.10.2010 23:25: Kontaktlinsen mit Farben:   Ideal als Alternative
17.06.2010 18:21: Gedichte - Entstehungsgeschichte und Wirkung Gedichte
17.06.2010 18:16: Frisuren Es gibt viele modische Haarschnitte, doch
17.06.2010 18:11: Beauty    
17.06.2010 17:58: Fettburner Diät - Fatburner Diät   Woher stammt
15.05.2010 17:51: PS3 - Playstation 3 Eine Spielekonsole in ihrer dritten
© aworldconnected.org Impressum