Startseite
   

www.aworldconnected.org


17.06.2010 17:58

Fettburner Diät - Fatburner Diät

 

Woher stammt die Fett Burner Diät?


Der Begriff Fatburner stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Fettverbrenner. Fatburner sind Nahrungsmittel oder Nahrungsmittelergänzungen, deren Verzehr die Fettverbrennung im menschlichen Körper auslösen soll. Eine der ersten Fatburner Diäten war die so genannte Hollywooddiät, die in den 1920er Jahren in Mode kam. Das proteinlastige Ernährungsprogramm, welches vor allem Filmdiven zur gewünschten schlanken Linie verhelfen sollte, enthielt einen hohen Anteil an exotischen Früchten, deren Enzymen man schon seinerzeit eine den Fettabbau fördernde Wirkung zusprach.

 

Die Funktionsweise der Fatburner Diät:


Anhänger der Fettburner Diät setzen in vielen Fällen sogar darauf, dass ohne sportliche Betätigung oder eine Umstellung der Ernährung nur durch Einnahme von Fatburner das Körpergewicht reduziert werden kann.
Realistische Ernährungsprogramme beinhalten Mischkost unter Einsatz von Lebensmitteln, welche Fatburner enthalten, als auch sportliche Betätigung, Vor allem exotische Früchte wie Kiwis, Papayas oder Ananas und Lebensmitteln mit hohem Vitamin C Gehalt stehen ganz oben auf dem Speiseplan. Pu-Erh-Tee und Apfelessig gelten ebenso als effektive Fatburner.
In Sportlerkreisen werden bereits seit langer Zeit Guarana, Magnesim, Koffein und L-Carnitin als Fatburner gehandelt. Synthetisch hergestellt sind sie als Supplement in Pillen- und Kapselform rezeptfrei erhältlich. Der Umkehrschluss, dass eine mangelnde Zufuhr an natürlichen Fatburnern zu Übergewicht führt konnte bis dato nicht belegt werden.

 

Vorteile der Fatburner-Diät:


Im Rahmen einer kalorienreduzierten Mischkost einbezogene Fatburner unterstützen eine abwechslungsreiche Ernährung. Einseitigkeit wird so vermieden. Psychologisch betrachtet kommt keine Essenslangeweile auf. Die Zufuhr von exotischen Früchten, welche in der Regel auf einen hohen Vitamingehalt, insbesondere Vitamin C, aufweisen ist nicht nur gesundheitsfördernd und schmackhaft, sondern begünstigt die selbstverständliche Akzeptanz von Obst in der täglichen Ernährung. Von Medizinern und Ernährungsexperten wird zudem die Mischkost als gesündeste Form der Gewichtsreduzierung favorisiert. Unabhängig vom Fatburnereffekt helfen die Enzyme der tropischen Früchte bei der Aufspaltung von Eiweiß und begünstigen so dessen Aufnahme.

 

Nachteile der Fatburner-Diät:


Die Wirkung der Fatburner ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Insbesondere die Enzyme gelangen nicht zum gewünschten Angriffspunkt, denn sie werden schon im Magen aufgespalten. Hoher Konsum von Pu-Erh-Tee wirkt vor allem entwässernd bei wenig angenehmen Geschmack. Harntreibend ist auch die Ananas. Besonders am Abend sollte man auf den Verzehr verzichten, möchte man ruhig schlafen.
Die Folgen einer starken Koffeinaufnahme, setzt der Proband auf Kaffee, sind bestens bekannt. Er wird nicht nur wach, sondern vermutlich auch unruhig und nervös werden. Dagegen lässt sich nicht die Stoffwechsel anregende Wirkung des Kaffees verleugnen.
Ohne eine gezieltes Ernährungsprogramm oder zusätzliche Bewegung natürliche oder künstliche Fatburner zu supplementieren, wird nicht zur Gewichtsabnahme führen. Bis heute fehlt leider eine beweisführende Studie, während mehrfach der Nachweis erbracht wurde, dass ohne körperliche Betätigung und eine Drosselung der Energiezufuhr kein Fettabbau im Körper erfolgt.
Nicht außer Acht gelassen werden sollte beim geplanten Supplement von synthetischen Fatburnern der Kostenfaktor. Die Wunderpillen sind meist sehr kostspielig.

 

Fazit:


Leider gibt es keine Beweise für die Wirkung der Fatburner. Bezüglich der Enzyme der Südfrüchte ist sogar sichergestellt, dass sie nicht eintreten kann.
Abnahmeerfolge unter Einsatz von Fatburner werden vor allem bei Reduktionskost erzielt. Für den Gewichtsverlust ist also eher die verringerte Kalorienzufuhr verantwortlich, im Optimalfall bei ausgewogener Ernährung.
Probanden, welche natürliche Fatburner ihrer üblichen Ernährung einfach hinzufügen, dürfen sich immerhin einer erhöhten Zufuhr von Vitalstoffen erfreuen.
Wundermittel sind sie leider nicht. Anders ausgedrückt: Der Weg zum Erfolg führt leider über die Treppe!

 

 

Neueste Artikel

21.10.2010 23:47: Fotografie: Die Geschichte von Bild und Kunst als Unikat
21.10.2010 23:45:
21.10.2010 23:32: Baufinanzierung   Der Traum vom Haus im Neubau oder
21.10.2010 23:21:
21.10.2010 23:25: Kontaktlinsen mit Farben:   Ideal als Alternative
17.06.2010 18:21: Gedichte - Entstehungsgeschichte und Wirkung Gedichte
17.06.2010 18:16: Frisuren Es gibt viele modische Haarschnitte, doch
17.06.2010 18:11: Beauty    
17.06.2010 17:58: Fettburner Diät - Fatburner Diät   Woher stammt
15.05.2010 17:51: PS3 - Playstation 3 Eine Spielekonsole in ihrer dritten
© aworldconnected.org Impressum