Startseite
   

www.aworldconnected.org


Vermögensbetreuung | Vermögensschutz | Vermögensanlage

 

 

Grundsätzliches


Eine Vermögensbetreuung ist eine Dienstleistung, die von Privatkunden und institutionellen Anlegern in Anspruch genommen werden kann. Voraussetzung ist in der Regel ein Mindestkapital, das aber bei jedem Unternehmen eine unterschiedliche Höhe haben kann. Sinn und Zweck einer Vermögensbetreuung ist die Anlage von Geld im Sinne des Kunden. Der Vorteil für den Kunden besteht darin, dass er sich nicht um die Abwicklung sämtlicher Geldgeschäfte kümmern muss. Im Gegenzug erhält der Dienstleister je nach Vereinbarung eine leistungsabhängige Provision oder einen festen Betrag.
Entscheidend für die Kundenzufriedenheit ist eine genaue Absprache der Ziele und Wünsche. In der Regel wird zu Beginn einer Zusammenarbeit eine Strategie festgelegt, deren Ausgestaltung der Vermögensbetreuung obliegt. Prinzipiell sind aber alle Vertragsgestaltungen Verhandlungssache.

 


Vermögensaufbau, Vermögensverwaltung und Vermögensschutz


Wenn ein Kunde zu einer Vermögensbetreuung kommt, hat er eine größere Summe Geld zur Verfügung. Oft stellt sich dann die Frage, wie das Geld möglichst sinnvoll angelegt werden kann. Die Zinsen auf dem Sparbuch reichen meist nicht einmal aus, um die Inflation zu decken. Deswegen würde eine Vermögensbetreuung andere Anlagemöglichkeiten empfehlen. Abhängig davon, welche Strategie man wählt, kann man einen Mix aus unsicheren, fast sicheren und sehr sicheren Vermögensanlagen zusammenstellen, um für die persönlichen Bedürfnisse das geeignete Portfolio zu erhalten. Je unsicherer eine Anlage ist, desto höher ist auch ihr Gewinn. Umgekehrt kann man mit einer sicheren Anlage keine hohen Renditen erzielen.


Bevor man eine Strategie wählt, sollte man einige Überlegungen anstellen. Welche Wichtigkeit hat das Geld? Könnte man notfalls darauf verzichten? Ist das Geld Teil meiner Altersvorsorge? Brauche ich das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt? Abhängig von den Antworten auf diese Fragen, kann ein Vermögensbetreuer schon viele Finanzprodukte ausschließen oder in Betracht ziehen.


Allgemein lässt sich sagen, dass Geld, das für eine Altersvorsorge oder eine ähnlich unentbehrlichen Zweck gedacht ist, sicher angelegt werden sollte. Wenn die Altersvorsorge gesichert ist und nur noch ein Zubrot erwirtschaftet werden soll, kann man die Anteile der unsicheren und fast sicheren Anlagen erhöhen. Wenn man auf das Geld überhaupt nicht angewiesen ist, kann man auch spekulativere Möglichkeiten auf dem Finanzmarkt nutzen. Mit ein bisschen Glück lassen sich ordentliche Gewinne machen, allerdings kann man auch sehr viel Geld verlieren. Für die meisten Anleger spielt allerdings der Vermögensschutz eine wichtige Rolle. Dies kann z.B. bedeuten, dass man die Vermögensanlage so strukturiert, dass selbst im schlimmsten Fall ein bestimmter Verlustboden nicht unterschritten wird.


Die Finanzinstrumente verändern sich regelmäßig, so dass es weniger darum geht, was man kauft, sondern welches Risiko man erwirbt. Aktien und Aktienfonds können sehr unterschiedliche Risiken bieten, ähnliches gilt aber auch für Lebensversicherungen und Immobilien. Deswegen sollte man einem Vermögensbetreuer auch nicht sagen, welche Wertpapiere man im Depot haben möchte. Vielmehr sollte man ihm erklären, welche Risikostruktur das angelegte Vermögen haben soll. Damit kann eine Vermögensbetreuung besser und flexibler arbeiten als mit starren Vorgaben.


Viele Vermögensbetreuungen bieten ganz bestimmte Produkte an, weil sie für den Verkauf Provisionen bekommen. Deswegen sollte man grundsätzlich immer fragen, was ein Vermögensberater an dem angeboten Produkt verdient. Auf diese Weise erhält man als Kunde die nötige Transparenz. Besser sind solche Vermögensbetreuungen, die für ihre Kunden die besten Produkte auf dem Markt suchen und z.B. an den Gewinnen mitverdienen. In diesem Fall ist man als Anleger mit dem Berater in einem Boot.

 


Steuersparmodelle


Durch Investitionen ist es möglich, Steuern einzusparen. Oftmals ist dabei das Timing wichtig, so dass man bestimmte Fristen und Termine einhält. Eine Vermögensbetreuung kann dies besser leisten, als ein privater Anleger. Allerdings sollte man große Vorsicht walten lassen, wenn man vermeintlich große Steuersummen sparen kann mit "todsicheren" Anlagen. Oft handelt es sich um extrem risikoreiche Investitionsmodelle, die u.U. auch mit einem Totalverlust enden können. Grundsätzlich sollte man immer nach dem Verlustrisiko fragen. Spätestens seit der Finanzkrise 2008 wissen alle Anleger, dass auch der schlimmste Fall eintreten kann, und es sich nicht nur um ein theoretisches Konstrukt handelt.

 


Wie findet man die richtige Vermögensbetreuung?


Seriosität ist das Markenzeichen jeder guten Vermögensbetreuung. Doch dazu gehört mehr als ein freundliches Auftreten und ein gut geschnittener Anzug. Eines der wesentlichen Elemente eines guten Beratungsgespräches ist Transparenz, Offenheit und Risikobewusstsein. Wenn Schlagwörter wie "Vermögensschutz" und "Verlustrisiko" überhaupt nicht fallen, sollte man in jedem Fall skeptisch bleiben. Ein guter Vermögensberater wird immer auch erklären, welche Risiken bestehen, und womit man im ungünstigsten Fall rechnen muss. Dies ist für den Kunden extrem wichtig, da er nur dann eine fundierte Entscheidung für oder gegen einen Anlagestrategie treffen kann.
Auch wenn die Vermögensbetreuung grundsätzlich den Sinn hat, die Anlagegeschäfte Spezialisten überlassen, so muss man doch vor dem Vertragsabschluss viel Zeit investieren und sich genau über alle Details informieren. Man sollte mehrere Angebote einholen und sich im Bekannten- und Freundeskreis umhören. Zudem ist eine einfache Internetrecherche auch hilfreich, um Hintergrundinformationen zu dem Unternehmen zu erhalten. Vor der Vertragsunterschrift ist es, gerade bei größeren Summen, empfehlenswert, einen Rechtsbeistand hinzu zu ziehen.

 

 

 

Aktuelle Beiträge in Vermögensanlage

18.07.2009 18:30: Schiffsbeteiligungen | Schiffsfonds | Skysails     Grundsätzliches Schiffsbeteiligungen sind geschlossene Fonds, die dem Zweck ... »

Neueste Artikel

21.10.2010 23:47: Fotografie: Die Geschichte von Bild und Kunst als Unikat
21.10.2010 23:45:
21.10.2010 23:32: Baufinanzierung   Der Traum vom Haus im Neubau oder
21.10.2010 23:21:
21.10.2010 23:25: Kontaktlinsen mit Farben:   Ideal als Alternative
17.06.2010 18:21: Gedichte - Entstehungsgeschichte und Wirkung Gedichte
17.06.2010 18:16: Frisuren Es gibt viele modische Haarschnitte, doch
17.06.2010 18:11: Beauty    
17.06.2010 17:58: Fettburner Diät - Fatburner Diät   Woher stammt
15.05.2010 17:51: PS3 - Playstation 3 Eine Spielekonsole in ihrer dritten
© aworldconnected.org Impressum