Startseite
   

www.aworldconnected.org


05.09.2009 02:19

Online Fernstudium | Fernuniversität | Studieren

 


Grundsätzliches


Ein Fernstudium unterscheidet sich von einem Präsenzstudium nur dadurch, dass ein Großteil der Lerninhalte nicht an der Universität sondern zuhause erarbeitet werden muss. Inhaltlich weichen die Studiengänge einer Fernuniversität nicht von denen einer Präsenzuniversität ab. Auch an einer Fernuni muss ein Student zu bestimmten Termin vor Ort sein, um z.B. Prüfungen abzulegen. Das Ziel des Fernstudiums ist die Erlangung eines akademischen Grades.

 

Welche Fernuniversitäten gibt es in Deutschland?


Die Fernuniversität in Hagen ist die einzige staatliche Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland und hat ca. 50.000 Studenten. Im ganzen Land gibt es Studienzentren, die als Anlaufstelle für die Studierenden dienen. Dort finden auch Kurse zur Klausurvorbereitung statt. Daneben gibt es noch diverse private Anbieter, die eine staatliche Anerkennung besitzen, z.B. die AKAD-Privathochschulen, die SRH-Fernhochschule Riedlingen, die Private Fernfachhochschule Darmstadt, die Apollon-Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, die Private Fachhochschule Göttingen, die Private Fern-Fachhochschule Sachsen, die Europäische Fern-Hochschule Hamburg und die private Hamburger Fern-Hochschule. Daneben bieten auch einige Präsenzuniversitäten Fernstudiengänge an, z.B. die Hochschule Wismar und die TU Dresden.

 

Welcher Fächer können studiert werden?


An der Fernuni Hagen werden an vier Fakultäten (Kultur- und Sozialwissenschaften, Mathematik und Informatik, Wirtschaftswissenschaft, Rechtswissenschaften) zahlreiche Studiengänge angeboten. Dazu gehören u.a. Psychologie, Soziologie, Informatik, Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Philosophie, Computer Science, Mathematik, Jura und Wirtschaftswissenschaft. Daneben gibt es auch verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten und die so genannten Akademiestudiengänge, die in etwa dem Gasthörerstudium an Präsenzuniversitäten entsprechen.
Die privaten Hochschulen haben oft einen thematischen Schwerpunkt und bieten kein so breites Angebot wie die staatliche Fernuni in Hagen. Dafür bieten sie aber z.T. Studiengänge, die es in Hagen nicht gibt.

 

Wie funktioniert ein Fernstudium?


Zunächst erfolgt die Einschreibung an der Universität. Mit Semesterbeginn erhält der Student regelmäßig Hausaufgaben und Materialien, die er bearbeiten muss. Jede Woche gibt es neue Hausarbeiten. Zudem gibt es bereits viele Kurse, die im Internet abgehalten werden. Der Student kann dabei den Termin selber wählen. Es müssen genau wie bei einem Präsenzstudium bestimmte Kurse belegt werden, die mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Die Prüfung können in Hagen, aber auch an vielen anderen Universitäten zu festen Terminen abgelegt werden. Über die zur Verfügung gestellten Materialien hinaus wird in allen Studiengängen sehr viel Fachliteratur benötigt. Diese muss der Student eigenständig besorgen, z.B. in der nächsten Universitätsbibliothek. Auch die Fernuni Hagen hat eine Bibliothek, die jedem Studenten zur Verfügung steht.
Das Angebot der Privaten Fernunis ist heterogen. Einige bieten ein modernes Online-Fernstudium, andere setzen noch auf die klassischen Medien. In Zukunft wird jedoch das Internet an allen Fernuniversitäten eine wichtige Rolle spielen. Die virtuelle Universität wird der Standard im Fernstudium werden.

 

Für wen eignet sich ein Fernstudium?


Das Fernstudium ist ideal für alle Menschen, die nicht in der Lage sind, eine Präsenzuni zu besuchen. Meist sind es berufliche Gründe, die einen regelmäßigen Besuch von Vorlesungen und Seminaren nicht möglich machen. Aber auch Mütter und Väter, die sich um die Kindererziehung kümmern und deswegen keinen strengen Zeitplan einhalten können, sind als Studenten vertreten. Auch einige Strafgefangene studieren in Hagen und bereiten sich damit auf die Zeit nach der Haft vor.
Prinzipiell kann jeder, der über die erforderliche Qualifikation verfügt, ein Studium an einer Fernuniversität aufnehmen. In der Regel ist dies entweder die Hoch- oder Fachhochschulreife.

 

Wie teuer ist ein Fernstudium?


An der staatlichen Fernuni Hagen werden mindestens noch bis 2010 keine Studiengebühren erhoben. Allerdings fallen Gebühren für Kursmaterialien an, die sich im Laufe des Semesters summieren. Für jede Semesterwochenstunde werden 20 Euro fällig. Hinzu kommt ein Studierendenschaftsbeitrag pro Semester von 11 Euro.
Die Gebühren an privaten Hoch- und Fachhochschulen sind sehr unterschiedlich, liegen aber in der Regel deutlich über den Kosten eines Studiums an der Fernuni Hagen.

 

Wie angesehen ist ein Fernstudium?


Ein Fernstudium benötigt mehr Selbstdisziplin als ein Präsenzstudium. Da es zudem keine inhaltlichen Unterschiede gibt, wird der Abschluss an einer Fernuni von Arbeitgebern als mindestens gleichwertig eingeschätzt. Nachteile sind nicht zu befürchten.

 

 

 

Neueste Artikel

21.10.2010 23:47: Fotografie: Die Geschichte von Bild und Kunst als Unikat
21.10.2010 23:45:
21.10.2010 23:32: Baufinanzierung   Der Traum vom Haus im Neubau oder
21.10.2010 23:21:
21.10.2010 23:25: Kontaktlinsen mit Farben:   Ideal als Alternative
17.06.2010 18:21: Gedichte - Entstehungsgeschichte und Wirkung Gedichte
17.06.2010 18:16: Frisuren Es gibt viele modische Haarschnitte, doch
17.06.2010 18:11: Beauty    
17.06.2010 17:58: Fettburner Diät - Fatburner Diät   Woher stammt
15.05.2010 17:51: PS3 - Playstation 3 Eine Spielekonsole in ihrer dritten
© aworldconnected.org Impressum