Startseite
   

www.aworldconnected.org


05.09.2009 03:01

Industriekletterer

 

Was sind Industriekletterer?


Industriekletterer sind Spezialisten für Höhenarbeiten im urbanen Umfeld. Sie werden dort eingesetzt, wo ein Gerüst unpraktisch wäre oder kein anderer Zugang möglich ist. Industriekletterer erledigen Arbeiten wie Baumpflege und Taubenabwehr ebenso selbstverständlich wie Fassadenreinigung und Fensterreinigung. In der Regel ist es so, dass ein Unternehmen, das Industriekletterei anbietet, eine größere Anzahl von Kletterern beschäftigt, die in unterschiedlichen handwerklichen Berufen ausgebildet sind. Somit kann für jeden Einsatzzweck der passende Arbeiter ausgewählt werden. Grundsätzlich ist es aber so, dass Gewerbekletterer sehr flexibel sind und auch Tätigkeiten, die nicht zu ihrem gelernten Beruf gehören, ohne Probleme nach einer kurzen Schulung ausführen können.


Gewerbekletterer haben in der Regel schon einige Erfahrung als Bergsteiger gesammelt. Doch da man im Flachland nicht als Bergführer arbeiten kann, bietet sich in dieser Branche eine Möglichkeit, das Hobby zum Beruf zu machen. Dennoch sollte man sich nicht der Phantasie hingeben, dass Industrieklettern ein einziger Spaß sei. Man muss in luftiger Höhe sehr oft mit schweren Maschinen arbeiten und ist dabei Wind und Wetter ausgesetzt. Geregelte Arbeitszeiten sind auch selten, da man z.B. nicht immer die normalen Pausenzeiten einhalten kann. Ein weiteres Handicap ist, dass man oft im Rahmen eines Auftrages für mehrere Tage oder Wochen unterwegs ist. Wer sich jedoch mit diesen Nachteilen arrangieren kann, hat einen der aufregendsten und abwechslungsreichsten Berufe, die es überhaupt gibt.
Alleine die vielen unterschiedlichen Einsatzorte lassen keine Langeweile aufkommen. In einer Woche arbeitet man an einem alten Kirchturm und nimmt Reparaturen vor. In der nächsten Woche reinigt man die Fassade eines Wolkenkratzers. Und wieder eine Woche später, montiert man ein Stahlgerüst für einen neuen Bau. Ein Industriekletterer muss sich stets auf neue Situationen einstellen können und darf trotzdem den Überblick nicht verlieren. Er darf sich auch nicht unter Druck setzen lassen, weil der Auftraggeber in Terminnot gerät. Wenn z.B. der Wind zu stark ist, dann muss ein Industriekletterer die Arbeit abbrechen bzw. er darf sie nicht aufnehmen. Dies erfordert manchmal ein hohes Maß an Charakterstärke, denn es geht immer um Geld, dass der Auftraggeber verliert. Doch nur wenn man keine unnötigen Risiken eingeht und Verantwortung für sich und seine Kollegen übernimmt, kann man auf Dauer in diesem Geschäft erfolgreich sein. Wenn ein normaler Handwerker einen Fehler macht, ist schlimmstenfalls ein Werkstück oder ein Finger kaputt. In der Industriekletterei kann jeder Fehler mit dem Tod bestraft werden. Deswegen haben Vorsicht und Sicherheit immer und überall die oberste Priorität, selbst wenn wirtschaftliche Gründe dagegen sprechen


 

 

 

Neueste Artikel

21.10.2010 23:47: Fotografie: Die Geschichte von Bild und Kunst als Unikat
21.10.2010 23:45:
21.10.2010 23:32: Baufinanzierung   Der Traum vom Haus im Neubau oder
21.10.2010 23:21:
21.10.2010 23:25: Kontaktlinsen mit Farben:   Ideal als Alternative
17.06.2010 18:21: Gedichte - Entstehungsgeschichte und Wirkung Gedichte
17.06.2010 18:16: Frisuren Es gibt viele modische Haarschnitte, doch
17.06.2010 18:11: Beauty    
17.06.2010 17:58: Fettburner Diät - Fatburner Diät   Woher stammt
15.05.2010 17:51: PS3 - Playstation 3 Eine Spielekonsole in ihrer dritten
© aworldconnected.org Impressum